Höre den Unternehmer Podcast auf allen Plattformen:
Heute zu Gast: Dominic von Proeck, Co-Founder von Leaders of AI. Sein Unternehmen zeigt, wie KI und Automatisierung die Effizienz steigern können – und das mit minimalem Personaleinsatz. Doch wie schafft man es, Künstliche Intelligenz gezielt im eigenen Business einzusetzen?
In dieser Folge erklärt Dominic, welche Strategien Unternehmen nutzen können, um Prozesse zu optimieren, wie man die richtigen Tools auswählt und warum KI nicht nur für große Konzerne, sondern auch für Start-ups und Mittelständler ein echter Gamechanger sein kann.
Meine Learnings der Folge:
- Automatisierung und künstliche Intelligenz ermöglichen es Unternehmen, mit schlankeren Strukturen effizient zu arbeiten und schneller zu wachsen.
- KI ist ein Werkzeug, das Prozesse vereinfacht und skalierbare Geschäftsmodelle ermöglicht – vorausgesetzt, man nutzt sie strategisch.
Wer offen für technologische Entwicklungen ist, kann durch den Einsatz von KI völlig neue Geschäftsmodelle erschließen und Märkte besetzen, die vorher unerreichbar waren.
Unternehmer müssen nicht nur selbst lernen, sondern auch ihr Umfeld mitnehmen, um gemeinsam die Chancen neuer Technologien zu nutzen.
Menschliche Fähigkeiten bleiben essenziell. Die richtige Balance zwischen KI und menschlicher Expertise macht den Unterschied.
Kapitel:
00:00 Einführung in den Podcast und Automatisierung
01:05 Die Reise als Unternehmer und Herausforderungen
04:04 Leaders of AI: Vision und Geschäftsmodell
07:02 Vertrieb und Wachstum durch Alumni
10:59 Der Weg zum Unternehmertum
13:55 Familie und Verständnis für die Arbeit
14:28 Innovative Führungskräfteausbildung mit KI
16:21 Stressbewältigung und persönliche Entspannungstechniken
18:17 Die transformative Kraft des Schweigens
18:58 Umgang mit Kritik und Feedback in der KI-Welt
21:36 Praktische Tipps für den Einstieg in KI
24:36 Die Rolle von KI in der Unternehmensentwicklung
28:49 Die Rolle von KI in Unternehmen
31:15 Teambildung und Rekrutierungsstrategien
33:40 Fehler und Lektionen aus der Unternehmensführung
36:33 Erfolgsstrategien und Produktentwicklung
40:06 Finanzmanagement und persönliche Strategien
43:38 Abschluss und Ausblick auf zukünftige Kontakte